Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Gewinnerinnen des Ideenwettbewerbs Nachhaltigkeit 2018. Von links nach rechts: Catharina Wünsch, Luise Trippler und Doris Gabel sowie Anna-Maria Schleinitz von der KlimaschutzAgentur

Preisverleihung zum Ideenwettbewerb Nachhaltigkeit 2018

Unter vielen Vorschlägen wurden die drei kreativsten Ideen zum Thema Nachhaltigkeit im Landkreis Reutlingen ausgewählt. Im Zeitraum vom 07. Juni bis 31. Juli 2018 fand im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg ein Ideenwettbewerb der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Jana Köstler im Energieberatungsgespräch

Die Energieberatung der KlimaschutzAgentur Reutlingen und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat ein neues Gesicht

Jana Köstler ist seit September Energieberaterin der KlimaschutzAgentur Reutlingen und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Jana Köstler war zuvor bei den Stadtwerken Metzingen als Energiemanagementbeauftragte tätig. Sie beantwortet u.a. die wichtigsten Fragen zum Thema Photovoltaik. Im Interview erklärt Jana Köstler, warum sich die Investitionen in die Sonne noch immer lohnen.

Blick auf Gomadingen

Gomadingen wird energieeffizienter Luftkurort

Mit dem zukunftsträchtigen Vorhaben, ein „Energieeffizienter Luftkurort“ zu werden, schafft die Gemeinde Gomadingen Möglichkeiten und Chancen, Eigenheimbesitzer und Unternehmen bei der Modernisierung ihrer Gebäude zu unterstützen, regenerative Energie innovativ zu vernetzen und damit auch ein attraktives Wohnen im Biosphärengebiet weiter zu fördern.

Lohnt sich die Investition in die Sonne noch?

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Solarstrom. Ein Interview mit unserer Energieberaterin Jana Köstler gibt Aufschluss über Investitionen und Fördermöglichkeiten im Bereich Solar

Lernen kann richtig Spaß machen – mit umweltfreundlichen Schulmaterialien noch viel mehr!

Gutes Klima im Ranzen - Das Schuljahr umweltfreundlich starten

Das Schuljahr beginnt – für manche Kinder zum ersten Mal. Ein wichtiger Tag. Schon Schüler können mithelfen, bewusst mit Ressourcen umzugehen. Anna-Maria Schleinitz, Bildungsexpertin von der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen hat Schülern, Eltern und Lehrern ein paar Tipps für einen klimafreundlichen Schulanfang zusammengestellt.

Einsparpotenziale in kleinen und mittleren Unternehmen

Jetzt KEFF-Check vereinbaren - Energieeffizenzberatungen für Handwerker und Betriebe

​Handwerksbetriebe sind beim Thema Energieeffizienz teilweise mit sehr vielen oder sehr komplexen Sachverhalten konfrontiert. Ein KEFF-Check gefördert von der Europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg, ermöglicht durch eine initiale Effizienzanalyse einen objektiven Blick auf den Betrieb. KEFF-Checks können über die KlimaschutzAgentur vereinbart werden.

Im Juli war die KlimaschutzAgentur Reutlingen zu Gast beim Kindergarten in Holzelfingen

Energie einsparen und dabei bares Geld verdienen - Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH verrät wie

Im Landkreis Reutlingen beteiligen sich die Städte und Gemeinden Münsingen, Lichtenstein, Eningen unter Achalm und ab 2018 auch Walddorfhäslach an dem Energieeinspar-Projekt Fifty/Fifty. Dank des „Fifty-Fifty“ Energieeinspar-Beteiligungsprojekts für Schulträger und Schulen kann Energie, die über drei Jahre in den Einrichtungen eingespart wurde, als bares Geld vergütet werden.

Das Team der KlimaschutzAgentur Reutlingen (v.l. Corinna Vogt, Tobias Kemmler, Anna Schleinitz, Abrahim Dold, Ulrike Hipp)

Mit dem Rad zur Arbeit - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KlimaschutzAgentur treten kräftig in die Pedale

In den letzten Wochen fand im Landkreis Reutlingen und in der Stadt Reutlingen sowie auch in anderen Kommunen und Kreisen Deutschlands die Initiative STADTRADELN statt. Dabei wurde eine große Menge an CO2 eingespart. Das Team der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH mit seinen sieben Radlerinnen und Radlern konnte insgesamt 2073 km sammeln und somit eine große Menge an CO2 einsparen.

Die Kosmetik-Rezepte werden von allen Teilnehmerinnen der Kinderferienwoche fleißig notiert

Kosmetik ohne Plastik – geht das?

Was hat eine Beauty-Werkstatt mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu tun? Dieser Frage wollten 15 Kinder der evangelischen Kreuzkirchengemeinde Reutlingen an einem Nachmittag auf den Grund gehen. Am 01. August war die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH zu Besuch bei der Kinderferienwoche der Kirchengemeinde. Auf dem Programm stand: Kosmetik selbst herstellen und das ohne Plastik.

Photovoltaik

Richtig informieren über Erneuerbare Energien

Die Kreissparkasse Reutlingen, der Landkreis Reutlingen und die KlimaschutzAgentur Reutlingen setzen sich für ein nachhaltiges Leben in der Region ein. Erneuerbare Energien spielen dabei eine besondere Rolle. Um das Thema für Jedermann attraktiv zu machen, gibt es zahlreiche Projekte, die Erneuerbare Energien zugänglicher machen.

Idee zum Thema „Nachhaltigkeit“ noch bis 31. Juli einreichen und tolle Preise gewinnen

Ideenwettbewerb der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen hat einen Ideenwettbewerb zum Thema "Nachhaltigkeit" ausgerufen. Die Agentur ist dabei auf der Suche nach Ideen für ein nachhaltigeres Leben. Noch bis zum 31. Juli können Ideen auf der Homepage der KlimaschutzAgentur Reutlingen www.klimaschutzagentur-reutlingen.de eingereicht werden.

Über das fertige Quartierskonzept für das Albgut freuen sich (von links): Stefan Straub (Erdgas Südwest), Achim Lotter (Erdgas Südwest), Franz Tress (Albgut), Münsingens Bürgermeister Mike Münzing und Tobias Kemmler (KlimaschutzAgentur)

Energiekonzept für „Albgut“ steht!

Wie kann das 70 Hektar große Areal der ehemaligen Soldatenunterkunft Altes Lager in Münsingen innerhalb der kommenden Jahre auf den Betrieb mit erneuerbaren Energien umgestellt werden? Antworten liefert jetzt das energetische Quartierskonzept der Erdgas Südwest GmbH. Es wurde nun offiziell an Eigentümer Franz Tress übergeben. Jetzt kann es Schritt für Schritt umgesetzt werden.

Mehr anzeigen