Direkt zum Inhalt springen
Im Juli war die KlimaschutzAgentur Reutlingen zu Gast beim Kindergarten in Holzelfingen
Im Juli war die KlimaschutzAgentur Reutlingen zu Gast beim Kindergarten in Holzelfingen

Pressemitteilung -

Energie einsparen und dabei bares Geld verdienen - Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH verrät wie

Energie sparen und dabei Geld verdienen – geht das? „Ja, das geht“, sagt Tobias Kemmler, Geschäftsführer der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH. Dank des „Fifty-Fifty“ Energieeinspar-Beteiligungsprojekts für Schulträger, Schulen und KIndergärten kann Energie, die über drei Jahre in den Einrichtungen eingespart wurde, als bares Geld vergütet werden. Dabei teilen sich Schulträger und Schule die finanziellen Einsparungen, die durch verschiedene Maßnahmen wie Nutzersensibilisierung, Aufzeigen von Energieeinsparpotentialen oder Veränderungen des Nutzerverhaltens erreicht werden. Im Landkreis Reutlingen beteiligen sich die Städte und Gemeinden Münsingen, Lichtenstein, Eningen unter Achalm und ab 2018 auch Walddorfhäslach an diesem Energieeinspar-Projekt. Bei regelmäßigen Begehungen in den Einrichtungen werden die Verbrauchswerte festgehalten und mit den ehemaligen Energiewerten verglichen. Dabei berät die gemeinnützige Agentur, wo weitere Einsparpotentiale bestehen und welche Maßnahmen umgesetzt werden könnten. Außerdem informiert die Agentur spielerisch im Kindergarten sowie in den Klassen 3 und 4, wie bereits die ganz Kleinen einen großen Beitrag zum Energiesparen und Klimaschutz leisten können, u.a. durch Ausknipsen des Lichts oder Zudrehen der Heizung, wenn ein Raum verlassen wird. Auch zum Thema Wasser können die Kinder spielerisch Wasser-Einsparmöglichkeiten erlernen. Beim Besuch des Kindergartens in Holzelfingen wurden die Kinder ermuntert, einen Tag lang ihren Wasserverbrauch festzuhalten, per Klebesticker auf ihrem jeweiligen selbst gebastelten Wassertropfen.

Haben Sie Fragen zum Thema Klimaschutz oder haben Sie Interesse an einer Energieberatung, dann kontaktieren Sie uns unter info@klimaschutzagentur-reutlingen.de oder unter 07121/1432571.

Themen

Kategorien

Regionen


KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen - unabhängig Beraten lassen

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen ist eine der 35 regionalen Energieagenturen in Baden-Württemberg. Mit unseren sechs Mitarbeitern beraten wir Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen neutral, unabhängig und kostenlos zu Energieeinsparung, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seit 2016 ist die KlimaschutzAgentur Teil der Kompetenzstelle Neckar-Alb und berät seitdem Unternhemen im gesamten Landkreis zu Energieeffizienzmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Die KlimaschutzAgentur wurde 2007 von 14 Gesellschaftern als gemeinnützige GmbH gegründet. Jedes Jahr sensibilisiert das Team der KlimaschutzAgentur über 2.500 Schüler im Landkreis zu Energie und Klimaschutz. Des Weiteren unterstützen die Experten der Agentur alle Kommunen im Landkreis Reutlingen bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele.  

Kontakt

Anna-Maria Schleinitz

Anna-Maria Schleinitz

Pressekontakt Projektmanagement Pressekontakt & Qualitätsnetz Bauen 07121 14 774 94

Zugehörige Meldungen

Die Kosmetik-Rezepte werden von allen Teilnehmerinnen der Kinderferienwoche fleißig notiert

Kosmetik ohne Plastik – geht das?

Was hat eine Beauty-Werkstatt mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu tun? Dieser Frage wollten 15 Kinder der evangelischen Kreuzkirchengemeinde Reutlingen an einem Nachmittag auf den Grund gehen. Am 01. August war die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH zu Besuch bei der Kinderferienwoche der Kirchengemeinde. Auf dem Programm stand: Kosmetik selbst herstellen und das ohne Plastik.

Lernen kann richtig Spaß machen – mit umweltfreundlichen Schulmaterialien noch viel mehr!

Gutes Klima im Ranzen - Das Schuljahr umweltfreundlich starten

Das Schuljahr beginnt – für manche Kinder zum ersten Mal. Ein wichtiger Tag. Schon Schüler können mithelfen, bewusst mit Ressourcen umzugehen. Anna-Maria Schleinitz, Bildungsexpertin von der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen hat Schülern, Eltern und Lehrern ein paar Tipps für einen klimafreundlichen Schulanfang zusammengestellt.

Jana Köstler im Energieberatungsgespräch

Die Energieberatung der KlimaschutzAgentur Reutlingen und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat ein neues Gesicht

Jana Köstler ist seit September Energieberaterin der KlimaschutzAgentur Reutlingen und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Jana Köstler war zuvor bei den Stadtwerken Metzingen als Energiemanagementbeauftragte tätig. Sie beantwortet u.a. die wichtigsten Fragen zum Thema Photovoltaik. Im Interview erklärt Jana Köstler, warum sich die Investitionen in die Sonne noch immer lohnen.

Jetzt Fördermittel für "Energieeffiziente Sanierung" und "Einbruchschutz" bei der KfW abrufen

Doppelt profitieren: Mehr Energieeffizienz, mehr Sicherheit

​Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen informieren: Wer sein Haus saniert und Einbruchschutz mitdenkt, kann doppelt profitieren. Denn die KfW fördert beides.

​3 Tipps der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen zum Start in die Heizsaison.

So machen Sie die Heizung fit für den Winter

Der Herbst beschert uns die ersten kühlen und nassen Tage – Zeit die Heizung fit für den Winter zu machen. Damit das Zuhause nicht nur behaglich warm wird, sondern die Heizung auch sparsam läuft, gibt der Energieexperte der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, Tobias Kemmler drei Tipps.

Lernen kann richtig Spaß machen – mit umweltfreundlichen Schulmaterialien noch viel mehr!

Gutes Klima im Ranzen​

Die Schule umweltfreundlich starten Das Schuljahr beginnt – für manche Kinder zum ersten Mal. Ein wichtiger Tag. Schon Schüler können mithelfen, bewusst mit Ressourcen umzugehen. Anna-Maria Schleinitz, Bildungsexpertin von der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen hat Schülern, Eltern und Lehrern ein paar Tipps für einen klimafreundlichen Schulanfang zusammengestellt.