Direkt zum Inhalt springen
Photovoltaik
Photovoltaik

Pressemitteilung -

Richtig informieren über Erneuerbare Energien

Richtig informieren über Erneuerbare Energien

Die Kreissparkasse Reutlingen, der Landkreis Reutlingen und die KlimaschutzAgentur Reutlingen setzen sich für ein nachhaltiges Leben in der Region ein. Erneuerbare Energien spielen dabei eine besondere Rolle. Um das Thema für Jedermann attraktiv zu machen, gibt es zahlreiche Projekte, die Erneuerbare Energien zugänglicher machen: der Klimaschutzpakt oder nun auch das Multiple Touch Desk. Letzteres zeigt spielend leicht, wie Erneuerbare Energien zu einer lebenswerten Umwelt beitragen.

Der Klimawandel ist längst in Baden-Württemberg angekommen. Viele Experten sind sich einig, dass der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid oder Methan maßgeblich Einfluss auf unser Klima hat. Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat ehrgeizige Ziele zur Senkung von Treibhausgasemissionen. Um diese Ziele zu erreichen, müssen herkömmliche Energieträger wie Erdöl, Erdgas oder Kohle durch Erneuerbare Energien abgelöst werden. Der Landkreis Reutlingen trägt dazu bereits seinen Teil bei. Die Kreissparkasse Reutlingen, das Landratsamt und die KlimaschutzAgentur setzen sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft ein, indem sie Projekte mit Erneuerbaren Energien fördern und auch selbst voran bringen.

Eine eigene Solaranlage auf dem Dach hilft der Umwelt und gibt den Bewohnern die Möglichkeit selbst nachhaltig Storm zu erzeugen. Doch die Installation einer solchen Anlage kostet Geld. Viele Wissen außerdem nicht, welche Fördermöglichkeiten es für Erneuerbare Energien gibt. Mit Förderkrediten und Beratung will der Landkreis und die Kreissparkasse dem entgegen wirken.

Mit der Gründung der KlimaschutzAgentur durch das Landratsamt vor zehn Jahren, wurde die Umsetzung von Klimaschutz-Maßnahmen im Landkreis Reutlingen initiiert. Das Vorhaben ist mit dem Einstieg in den European Energie Award (eea) 2012 weiter voran geschritten. Der eea ist ein Qualitätsmanagement für die kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik. Mit dem Eintritt konnte sich der Landkreis von 64 auf 73 Prozent der erzielbaren Punkte steigern. Damit ist die Region auf einem guten Weg. Ziel des eea ist auch eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit. Gemeinsam mit Partnern wie der Kreissparkasse Reutlingen und der KlimaschutzAgentur soll dieses im Rahmen verschiedener Projekte stärker nach außen getragen werden. Neben Aktionen wie dem STADT-LAND-RADELN, folgt nun der Multiple Touch Desk.

Anfang des Jahres hat der Landkreis die Handlungsstrategie Klimaschutz verabschiedet. Bis 2025 wird dieser als Kompass für die weitere nachhaltige Entwicklung dienen. Gemeinsam mit der KlimaschutzAgentur und anderen Akteuren wird das Thema Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien weiter in den Fokus rücken. Dazu zählen unter anderem die folgenden Top 10-Projekte: die Klimaneutralität der Landesverwaltung, der Neubau eines Verwaltungsgebäudes und die Weiterentwicklung der Regional-Stadtbahn.

Die KlimaschutzAgentur hat im Juli die Kompetenzstelle Photovoltaik eingerichtet. Gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg soll diese den Bau von Photovoltaikanlagen in der Region weiter voranbringen. Dafür bietet sie an 14 Beratungsstandorten eine kostenlose Energieberatung an, die dank kostenfreier Anfahrt mit dem naldo-Ticket, auch noch klimaschonend ist. In diesen Gesprächen geht es aber nicht nur um Erneuerbare Energien, sondern um viele weitere Themen rund um den Klimaschutz, wie etwa Storm sparen oder die richtige Dämmung.

Neu im Angebot der KlimaschutzAgentur ist der Solardach-Check. Ein Experte schaut sich das Gebäude und Dach vor Ort an, um die beste Lage für Photovoltaik- und Solar-Anlagen auszumachen. Beim Solarwärme-Check prüft ein Experte die Anlage auf Herz und Nieren. Beide Angebote sind eine Kooperation mit der Verbraucherzentrale. Der Eigenanteil von 40 Euro wird im Rahmen des Energiepakts von der Kreissparkasse Reutlingen übernommen.

Mit eigenen Kreditprogrammen und der Vermittlung von Förderdarlehen finanziert die Kreissparkasse Reutlingen Erneuerbare Energien und Maßnahmen für eine bessere Energieeffizienz. Für den Teilbereich Energie und Umweltschutz vermittelte sie 2017 insgesamt 261 Förderkredite mit einem Volumen von 52 Millionen Euro. Aus eigenen Mitteln vergab die Sparkasse an ihre Kunden Kredite von 12,7 Millionen Euro zum Ausbau Erneuerbarer Energien oder zum Kauf von nachhaltigen Technologien.

Der Energiepakt mit dem örtlichen Handwerk und der KlimaschutzAgentur bietet auch einen Zinsbonus für die Finanzierung von energetischen Sanierungsmaßnahmen. Außerdem übernimmt die Kreissparkasse die anteiligen Kosten für eine kostenlose Energieberatung vor Ort.

Auch die Sparkasse selbst nutzt Erneuerbare Energien: seit 2014 bezieht sie nahezu 100 Prozent Strom aus regenerativen Quellen. Mit eigenen Photovoltaik-Anlagen in der Zentrale in der Tübinger Straße sowie an drei weiteren Standorten produziert sie selbst Strom und nutzt diesen. Die Anlagen haben eine Leistung von rund 70 Kilowatt peak (kWp).

Im Rahmen dieses Engagements für einen umweltbewussten Landkreis Reutlingen, stellen die Kreissparkasse Reutlingen und der Landkreis den Multiple Touch Desk der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg in den Kreissparkassen-Filialen Pfullingen, Münsingen und Metzingen aus. Ziel des Touch Desks ist der Abbau von Wissensdefiziten dank moderner Visualisierungstechnik. Komplizierte Sachverhalte sind dank Bild- und Videoinhalten einfach erklärt.

Das Ausstellungsmodul ist während der Öffnungszeiten in den Sparkassen-Filialen zu sehen. Von Mittwoch, 1. August, bis Freitag, 10. August, ist das Ausstellungsmodul in Pfullingen. Von Montag, 13. August, bis Mittwoch, 22. August, ist der Touch Desk in Münsingen ausgestellt. Von Donnerstag, 23. August, bis Freitag, 31. August, können sich Bürger in

Themen

Kategorien

Regionen


KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen - unabhängig Beraten lassen

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen ist eine der 35 regionalen Energieagenturen in Baden-Württemberg. Mit unseren sechs Mitarbeitern beraten wir Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen neutral, unabhängig und kostenlos zu Energieeinsparung, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seit 2016 ist die KlimaschutzAgentur Teil der Kompetenzstelle Neckar-Alb und berät seitdem Unternhemen im gesamten Landkreis zu Energieeffizienzmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Die KlimaschutzAgentur wurde 2007 von 14 Gesellschaftern als gemeinnützige GmbH gegründet. Jedes Jahr sensibilisiert das Team der KlimaschutzAgentur über 2.500 Schüler im Landkreis zu Energie und Klimaschutz. Des Weiteren unterstützen die Experten der Agentur alle Kommunen im Landkreis Reutlingen bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele.  

Kontakt

Anna-Maria Schleinitz

Anna-Maria Schleinitz

Pressekontakt Projektmanagement Pressekontakt & Qualitätsnetz Bauen 07121 14 774 94

Zugehörige Meldungen

Photovoltaik - bringt's°

Interessante Fördermöglichkeiten für 2018

Informationen zu den Förderprogrammen, insbesondere zu den Förderzuschüssen und den passenden Heiztechniken können Sie bei einem kostenlosen Beratungsgespräch in einem der 11 Standorte im Landkreis erhalten. Die KlimaschutzAgentur bietet Beratungsgespräche regelmäßig mit der Verbraucherzentrale an. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.klimaschutzagentur-reutlingen.de.

Neues Förderprogramm für solare Batteriespeicher

Neues Förderprogramm für solare Batteriespeicher

In den nächsten Jahren werden Investitionen in Photovoltaik-Anlagen in Verbindung mit einem Batteriespeicher vom Land Baden-Württemberg verstärkt gefördert. Das Umweltministerium hat dafür das neue Förderprogramm „Netzdienliche Photovoltaik-Batteriespeicher“ als Teil seiner Solaroffensive aufgelegt, das am 01.03.2018 gestartet ist.

Lohnt sich die Investition in die Sonne noch?

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Solarstrom. Ein Interview mit unserer Energieberaterin Jana Köstler gibt Aufschluss über Investitionen und Fördermöglichkeiten im Bereich Solar

Das Team der KlimaschutzAgentur Reutlingen (v.l. Corinna Vogt, Tobias Kemmler, Anna Schleinitz, Abrahim Dold, Ulrike Hipp)

Mit dem Rad zur Arbeit - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KlimaschutzAgentur treten kräftig in die Pedale

In den letzten Wochen fand im Landkreis Reutlingen und in der Stadt Reutlingen sowie auch in anderen Kommunen und Kreisen Deutschlands die Initiative STADTRADELN statt. Dabei wurde eine große Menge an CO2 eingespart. Das Team der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH mit seinen sieben Radlerinnen und Radlern konnte insgesamt 2073 km sammeln und somit eine große Menge an CO2 einsparen.

Einweihung der eWilli Ladesäule

Nachhaltige Mobilität mit dem e-Willi

Seit langem arbeitet die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH (KSA) zusammen mit ihren Partnern, u.a. der FairEnergie und der Kreishandwerkerschaft (KHS) daran, das Thema Nachhaltigkeit im Landkreis Reutlingen stärker zu kommunizieren und umzusetzen. Die KlimaschutzAgentur ist kreisweiter Ansprechpartner für Energie- und Klimaschutzthemen.

Solaranlagen lohnen sich

Photovoltaik-Netzwerk Neckar-Alb – Potenziale in der Region heben

Seit Sommer 2018 besteht in der Region das Photovoltaik-Netzwerk Neckar-Alb. Das Netzwerk, das sich aus der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen, der Agentur für Klimaschutz Tübingen und der Energieagentur Zollernalb zusammensetzt, will Hauseigentümer und Unternehmen neutral und unabhängig über die Vorteile von Solarstromanlagen informieren.

Regelmäßig gewartet können Solaranlagen Ihre Erwartungen am besten erfüllen

Solaranlagen jetzt checken!

​Durch Wartung optimalen Ertrag aus der Sommersonne schöpfen Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen sind Wettereinflüssen wie Hagel oder Schnee ausgeliefert. Auch Verschmutzungen können die Leistung deutlich einschränken. „Wer jetzt seine Anlage überprüfen lässt, kann die Kraft der Sonne voll ausnutzen“, empfiehlt Tobias Kemmler, Leiter der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen.

Passt die Sonne auf Ihr Dach? Neuer "Eignungs-Check Solar" für Hausbesitzer

Eignet sich mein Eigenheim für eine Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage? Wie kann ich bestehende Anlagen aufrüsten oder kombinieren? Lohnen sich Photovoltaik- Batteriespeicher? Antworten auf diese Fragen gibt der neue „Eignungs-Check Solar“ der Energieberatung der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.