Direkt zum Inhalt springen
Gewinnerinnen des Ideenwettbewerbs Nachhaltigkeit 2018. Von links nach rechts: Catharina Wünsch, Luise Trippler und Doris Gabel sowie Anna-Maria Schleinitz von der KlimaschutzAgentur
Gewinnerinnen des Ideenwettbewerbs Nachhaltigkeit 2018. Von links nach rechts: Catharina Wünsch, Luise Trippler und Doris Gabel sowie Anna-Maria Schleinitz von der KlimaschutzAgentur

Pressemitteilung -

Preisverleihung zum Ideenwettbewerb Nachhaltigkeit 2018

Gesucht und gefunden! Ideen für ein nachhaltigeres Leben im Landkreis Reutlingen. Unter vielen Vorschlägen wurden die drei kreativsten Ideen zum Thema Nachhaltigkeit im Landkreis Reutlingen ausgewählt. Im Zeitraum vom 07. Juni bis 31. Juli 2018 fand im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg ein Ideenwettbewerb der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen zum Thema Nachhaltigkeit statt. Bürger und Bürgerinnen konnten ihre Ideen in Form von Bildern, Texten, Fotos, Videos u.a. bei der KlimaschutzAgentur einreichen.Beim Wettbewerb ging es vor allem um die Frage, wie im Landkreis Reutlingen Nachhaltigkeit besser gelebt bzw. umgesetzt werden kann.

„Zusammen mit unseren Partnern, dem Eine-Welt-Verein Reutlingen, better2gether und himmelbrett, die uns mit großzügigen Preisen unterstützt haben, wurden die Ideen ausgewertet. Es sind sehr spannende Vorschläge und Ideen zusammengetragen worden“, so Anna-Maria Schleinitz von der KlimaschutzAgentur Reutlingen.

Den Themen „Plastikvermeidung“ und „Wasser“ wurde eine große Bedeutung zugeteilt. Eine Idee stellte, in Form einer Pressemitteilung, ein Pilotprojekt des Landkreises Reutlingen zur Plastikvermeidung vor. Ein Umweltsiegel, das an Supermärkten und Produkten angebracht werden kann, soll dem Konsumenten einen Überblick über plastikfreie Produkte geben. Eine ähnliche Idee: ein Siegel für plastikfreie Produkte und Verpackungen. Eine weitere tolle Idee wurde in Form eines Poetry Slams mit dem Titel „Einfach nur Wasser“ zugesendet. Kernbotschaft des Slams ist, dass Wasser jedem Menschen öffentlich und weltweit zur Verfügung stehen sollte.

Die Ideen werden in  zukünftige Projekte der KlimaschutzAgentur mit einfließen. Eine Vielzahl an Veranstaltungen der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen findet bereits jetzt zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Haben Sie Fragen zu Nachhaltigkeitsthemen, Veranstaltungen oder Förderprogrammen im Bereich Energie sparen und Klima schützen, dann erreichen Sie die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen telefonisch unter 0 71 21/14 32 571 oder per Mail unter info@klimaschutzagentur-reutlingen.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.klimaschutzagentur-reutlingen.de. 

Themen

Kategorien

Regionen


KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen - unabhängig beraten lassen

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen ist eine der 35 regionalen Energieagenturen in Baden-Württemberg. Mit unseren sechs Mitarbeitern beraten wir Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen neutral, unabhängig und kostenlos zu Energieeinsparung, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seit 2016 ist die KlimaschutzAgentur Teil der Kompetenzstelle Neckar-Alb und berät seitdem Unternehmen im gesamten Landkreis zu Energieeffizienzmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Die KlimaschutzAgentur wurde 2007 von 14 Gesellschaftern als gemeinnützige GmbH gegründet. Jedes Jahr sensibilisiert das Team der KlimaschutzAgentur über 2.500 Schüler im Landkreis zu Energie und Klimaschutz. Des Weiteren unterstützen die Experten der Agentur alle Kommunen im Landkreis Reutlingen bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele.  

Kontakt

Anna-Maria Schleinitz

Anna-Maria Schleinitz

Pressekontakt Projektmanagement Pressekontakt & Qualitätsnetz Bauen 07121 14 774 94

Zugehörige Meldungen

Jana Köstler im Energieberatungsgespräch

Die Energieberatung der KlimaschutzAgentur Reutlingen und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat ein neues Gesicht

Jana Köstler ist seit September Energieberaterin der KlimaschutzAgentur Reutlingen und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Jana Köstler war zuvor bei den Stadtwerken Metzingen als Energiemanagementbeauftragte tätig. Sie beantwortet u.a. die wichtigsten Fragen zum Thema Photovoltaik. Im Interview erklärt Jana Köstler, warum sich die Investitionen in die Sonne noch immer lohnen.

Lisa Henze von RECUP stellt das Pfandbechersystem vor

Runder Tisch zur Vorstellung eines Pfandbechersystems für Stadt und Landkreis Reutlingen

​Die Zahl der weggeworfenen Einwegbecher steigt jährlich, auch im Landkreis Reutlingen. Daher haben die Technischen Betriebsdienste Reutlingen und das Kreisamt für Nachhaltige Entwicklung des Landratsamts Reutlingen gemeinsam mit der KlimaschutzAgentur Reutlingen am 6. November einen Runden Tisch initiiert, um den hohen Verbrauch an Coffee-to-go Einwegbechern und die Abfallmenge zu reduzieren.