Direkt zum Inhalt springen

Themen: Umwelttechnologie, Recycling

Informationsveranstaltung Photovoltaik am 13. März in Wannweil

Lohnt sich die Investition in die Sonne noch? Energieexperten geben Auskunft

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen (KSA) und die Ruoff Energietechnik GmbH geben am 13. März um 18 Uhr im Rathaus Wannweil detaillierte Auskünfte zum Thema Photovoltaik. Bürgerinnen und Bürger können sich über aktuelle Förderprogramme und Beratungsangebote informieren und Einblick in die neuesten Techniken im Bereich Photovoltaik bekommen.

Einwegbecher - Meist nur wenige Minuten in Gebrauch

Europaweite Abfallvermeidungswoche

Unsere Abfallmengen wachsen stetig. Diese Entwicklung wird durch die kurze Lebensdauer von Produkten weiter beschleunigt. „Wie können wir dieser Entwicklung entgegen wirken und wie lässt sich die Herstellung und Entsorgung umweltgerechter gestalten?“ Unter dieser Frage steht die diesjährige Europäische Woche der Abfallvermeidung, die vom 17. bis 25. November europaweit stattfindet.

Neues Förderprogramm für solare Batteriespeicher

Neues Förderprogramm für solare Batteriespeicher

In den nächsten Jahren werden Investitionen in Photovoltaik-Anlagen in Verbindung mit einem Batteriespeicher vom Land Baden-Württemberg verstärkt gefördert. Das Umweltministerium hat dafür das neue Förderprogramm „Netzdienliche Photovoltaik-Batteriespeicher“ als Teil seiner Solaroffensive aufgelegt, das am 01.03.2018 gestartet ist.

Staatliche Fördermittel – aber richtig!

Aufgepasst: Neue Regelung für die BAFA-Förderanträge!

Auch in 2018 erhalten Hauseigentümer, die ihr Heizsystem auf erneuerbare Energien umstellen, Fördermittel vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Allerdings gilt seit 01.01.2018 eine neue Regelung: Bisher konnten Käufer von neuen Heizanlagen innerhalb von 9 Monaten nach Inbetriebnahme einen Antrag auf Förderung stellen.

Viele Puzzleteile setzen das Bild „Klimaschutz“ zusammen. Solarthermie und Photovoltaik gehören dazu und sind eine Investition in die Zukunft.

Interview: Den Sparstrumpf leeren und in die Sonne investieren

Wer sein Geld lieber sinnvoll anlegen als zinsfrei auf dem Konto lagern will, kann in die Zukunft investieren. Besonders im Südwesten Deutschlands lohnt es sich angesichts zahlreicher Sonnenstunden, in Solarthermie oder Photovoltaik zu investieren.

Über die Effizienz bestehender Heizungsanlagen informiert seit 1. Januar ein neues Energielabel. Ab 2017 wird es zur Pflicht.

Seit 1. Januar sollen betagte Heizungsanlagen Farbe bekennen: Neues Label enttarnt alte Heizkessel

​Seit 1. Januar 2016 können Heizkessel, die seit mehr als 15 Jahren laufen, ihr Alter nicht mehr dauerhaft verbergen: Ein neues Energieetikett kennzeichnet in Deutschland jetzt nach und nach die Bestandsgeräte, darauf weist die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen hin. “Wie beim EU-Energielabel weist die Farbe Rot auf ein ineffizientes Gerät hin“, erklärt Geschäftsführer Tobias Kemmler.

Tobias Kemmler, Geschäftsführer der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen (Quelle: KlimaschutzAgentur Landkreis Reutlingen)

Die Klimaschutz- und Effizienzexperten

Wer sein Gebäude wärmedämmen oder besonders energiesparend beheizen will, braucht meistens Rat. Kompetent, unabhängig und am besten kostenlos soll er sein. Diesen Job erledigen in Baden-Württemberg mehr als 30 unabhängige Energieagenturen. Wir haben Tobias Kemmler, Geschäftsführer der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen, einige Fragen zu seiner Arbeit gestellt