Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Klima-Planspiel für Schulen und Institutionen

Klima-Planspiel für Schulen und Institutionen

Bereits zum dritten Mal führte die KlimaschutzAgentur zusammen mit dem BUND das von der “Allianz für Beteiligung e.V.” geförderte Klima-Planspiel im Landkreis durch. Zuletzt unter dem Motto ”Energiewende vor Ort” mit 35 interessierten Auszubildenden und Studierenden des Landratsamtes Reutlingen.

Für eine bessere Zukunft - Der Landkreis bildet seit diesem Jahr Klimascouts aus

In Kooperation mit dem Deutschen Institut für Urbanistik veranstaltete die KlimaschutzAgentur vergangene Woche einen ersten Workshop für angehende Klimascouts. Klimascouts, das sind neun Azubis aus dem Landkreis Reutlingen, die sich im und für den Landkreis als Multiplikatoren für Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen ausbilden lassen.

Online-Vortrag „Ein Update zur Photovoltaik-Pflicht bei Nichtwohngebäuden“

Am Mittwoch, 9. November findet von 18 bis 19 Uhr ein Online-Vortrag zum Thema „Update zur Photovoltaik-Pflicht bei Nichtwohngebäuden“ statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Energieberater Nico Schneider informiert alle Interessierten über die neuen Regelungen der PV-Pflicht bei Nichtwohngebäuden. Denn seit dem 01. Januar 2022 gilt es gemäß der Photovoltaik-Pflicht-Verordnung für die Sparte „Nichtwo

Online-Veranstaltung: Photovoltaik und Stromspeicher - sicher & lohnenswert

Am 12. Oktober informieren Energieberater der KlimaschutzAgentur Reutlingen in einer Online-Veranstaltung über die Themen Photovoltaik und Stromspeicher. Für die Energiewende muss die Erzeugung erneuerbaren Stroms gesteigert und die Nutzung fossiler Energieträger möglichst schnell reduziert werden. Eine zielorientierte Technologie ist hier Photovoltaik, die aus der Sonne nachhaltigen Strom erzeugt

Gesellschaftsspiele upgecycelt

Eine spannende Ferienzeit

Wissen Sie, was Sie aus ihrem Müll machen können, anstatt ihn einfach wegzuwerfen? Genau das hat die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen zusammen mit Kindern im Rahmen städtischer Ferienprogramme überlegt, die Thematik des Upcyclings auf spielerische Art erarbeitet und umgesetzt.

Änderungen in der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Die BEG-Fördersätze sowie ihre gesamte Struktur wurden letzte Woche vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima reformiert. So gelten seit dem 28. Juli 2022 neue Förderungen innerhalb der KFW-Programme zum Neubau und Komplettsanierungen. Ab dem 15. August 2022 werden die Förderbedingungen bei Einzelmaßnahmen, in der Zuständigkeit des BAFA, angepasst.

Einladung zum Mitglieder-Stammtisch des Qualitätsnetz Bauen

Erster Mitglieder-Stammtisch des Qualitätsnetz Bauen am 1. Juli

Reutlingen, 14.06.2022: Mit mehr als 50 Mitgliedern startet das Qualitätsnetz Bauen Reutlingen (QNB) in das zweite kostenfreie Probehalbjahr. Zum Austausch und Netzwerken sind alle Mitglieder und Interessierte zu einem ersten Präsenz-Stammtisch am 1. Juli ab 17.30 Uhr in den Südbahnhof Pfullingen eingeladen. Der Stammtisch bietet die Möglichkeit, aktuelle Themen und Fragestellungen innerhalb des N

Photovoltaik und Denkmalschutz

Der Installation einer PV-Anlage stehen immer wieder Regelungen des Denkmalschutzes entgegen. Oft werden Anträge für PV-Anlagen abgelehnt, die auf denkmalgeschützten Gebäuden installiert werden sollen. Auch wenn Vorhaben in der Sichtachse des Denkmals stehen, ist eine Genehmigung schwierig. In solchen Fällen ist ein frühzeitiges und kooperatives Einbinden der Behörden zu empfehlen, um Ärger und Ko

Die TEDx Metzingen findet in diesem Jahr am 21. Juli bei der Advanced UniByte GmbH statt

Noch wenige Rest-Tickets für die TEDx Metzingen

Unter dem Motto "Diversity - the importance of being different" bringen die Advanced UniByte GmbH aus Metzingen, die Kreissparkasse Reutlingen und die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen, die TEDx zum dritten Mal in den Landkreis Reutlingen. Die Tickets zur Veranstaltung können über www.tedxmetzingen.com bestellt werden.

Eigenverbrauchserhöhung mit Photovoltaik

Eigenverbrauchserhöhung mit Photovoltaik

Realisiert man ein Photovoltaik-Vorhaben, dann wird ein gewisser Teil des Ertrags verbraucht und überschüssiger Strom ins öffentliche Netz eingespeist. Für die eingespeiste kWh – Strom bekommt man die sogenannte EEG – Einspeisevergütung, die für die Laufzeit von 20 Jahren festgeschrieben ist.

Mehr anzeigen