Direkt zum Inhalt springen
Einweihung der eWilli Ladesäule
Einweihung der eWilli Ladesäule

Pressemitteilung -

Nachhaltige Mobilität mit dem e-Willi

Mit der Einweihung einer E-Ladesäule der FairEnergie erweitert die KlimaschutzAgentur ihr nachhaltiges Mobilitätskonzept

Seit langem arbeitet die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH (KSA) zusammen mit ihren Partnern, u.a. der FairEnergie und der Kreishandwerkerschaft (KHS) daran, das Thema Nachhaltigkeit im Landkreis Reutlingen stärker zu kommunizieren und umzusetzen. Die KlimaschutzAgentur ist kreisweiter Ansprechpartner für Energie- und Klimaschutzthemen. Klimaschutzkonzepte, Quartierskonzepte, Bildungsarbeit oder Energiemanagement sind nur einige von vielen Projekten, mit denen nachhaltige Lösungen durch die gemeinnützige Agentur erarbeitet und umgesetzt werden. Ein Teilbereich des Nachhaltigkeitsgedanken, der gerade in aller Munde ist, ist das Thema Mobilität. Im Landkreis Reutlingen sind bereits viele Maßnahmen in der Planung, um Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Sei es der Radverkehr mit dem Ausbau des Radwegenetzes, der Nahverkehr mit der Einführung eines kreisübergreifenden Nahverkehrstickets, die Erweiterung der Sharing-Angeboten oder der Wechsel von fossilen Kraftstoffen auf Elektro.

Deutschland steht vor einer Mobilitätswende, die sich nicht mehr aufhalten lässt. Hinsichtlich der Klimaschutzziele verläuft die Entwicklung in eine positive Richtung, auch wenn es noch weitreichenderer Veränderungen bedarf. Die KlimaschutzAgentur, die FairEnergie und die Kreishandwerkerschaft möchten einen Beitrag dazu leisten und die Mobilitätswende im Landkreis Reutlingen forcieren.

Im Rahmen der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit des Landes Baden-Württemberg (WIN Charta), an der sich die KlimaschutzAgentur als Ausdruck regionaler Verbundenheit und Verantwortungsübernahme im Bereich nachhaltiges Wirtschaften seit 2015 beteiligt, wird das Mobilitätsverhalten der Agentur so klimafreundlich wie möglich gestaltet und stetig weiterentwickelt. Dazu gehört, dass die Mitarbeiter regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fahren und kreisübergreifende Fahrten mit der Bahn getätigt werden. Da die Agentur nicht vollständig auf das Auto verzichten kann, werden seit vielen Jahren die zurückgelegten Auto-Kilometer kompensiert. Der nächste Schritt zu einer umweltfreundlicheren Mobilität ist nun getan. Mit der Unterstützung von FairEnergie, Kreishandwerkerschaft und Elektro-Innung wird das nachhaltige Mobilitätskonzept der Agentur mit der Einführung von zwei Hybridautos erweitert. Die FairEnergie unterstützt diesen Nachhaltigkeitsansatz mit der kostenlosen Bereitstellung einer Wallbox („e-Willi“), einer Ladestation mit Strom aus erneuerbaren Energien für E-Autos.

Die KlimaschutzAgentur und ihre Partner möchten mit gutem Beispiel voran gehen und durch eine zukunftsorientierte Mobilität den CO2-Ausstoß und Feinstaubausstoß senken. Weitere Infos finden Sie unter www.klimaschutzagentur-reutlingen.de.

Themen

Kategorien

Regionen


KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen - unabhängig Beraten lassen

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen ist eine der 35 regionalen Energieagenturen in Baden-Württemberg. Mit unseren sechs Mitarbeitern beraten wir Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen neutral, unabhängig und kostenlos zu Energieeinsparung, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seit 2016 ist die KlimaschutzAgentur Teil der Kompetenzstelle Neckar-Alb und berät seitdem Unternhemen im gesamten Landkreis zu Energieeffizienzmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Die KlimaschutzAgentur wurde 2007 von 14 Gesellschaftern als gemeinnützige GmbH gegründet. Jedes Jahr sensibilisiert das Team der KlimaschutzAgentur über 2.500 Schüler im Landkreis zu Energie und Klimaschutz. Des Weiteren unterstützen die Experten der Agentur alle Kommunen im Landkreis Reutlingen bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele.  

Kontakt

Anna-Maria Schleinitz

Anna-Maria Schleinitz

Pressekontakt Projektmanagement Pressekontakt & Qualitätsnetz Bauen 07121 14 774 94

Zugehörige Meldungen