Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Über das fertige Quartierskonzept für das Albgut freuen sich (von links): Stefan Straub (Erdgas Südwest), Achim Lotter (Erdgas Südwest), Franz Tress (Albgut), Münsingens Bürgermeister Mike Münzing und Tobias Kemmler (KlimaschutzAgentur)

Energiekonzept für „Albgut“ steht!

Wie kann das 70 Hektar große Areal der ehemaligen Soldatenunterkunft Altes Lager in Münsingen innerhalb der kommenden Jahre auf den Betrieb mit erneuerbaren Energien umgestellt werden? Antworten liefert jetzt das energetische Quartierskonzept der Erdgas Südwest GmbH. Es wurde nun offiziell an Eigentümer Franz Tress übergeben. Jetzt kann es Schritt für Schritt umgesetzt werden.

Sanierungsmobil mit Energiesparexperte Ronny Meyer zu Besuch auf dem Rathausplatz

Energietag in Metzingen

​Seit 2015 tourt das Sanierungsmobil, gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft durch ganz Baden-Württemberg. Auf 60 Quadratmetern werden den Besuchern durch ausgebildete Energieberater Informationen zum Thema Energie vermittelt. Am 16. Juni steht das begehbare Ausstellungsmobil interessierten Bürgern von 10 bis 17 Uhr auf dem Rathausplatz in Metzingen offen.

Sanierungsmobil im Einsatz

Energietag am 16. Juni 2018 in Metzingen

Seit 2015 tourt das Sanierungsmobil, gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft durch ganz Baden-Württemberg. Auf 60 Quadratmetern werden den Besuchern durch ausgebildete Energieberater Informationen zum Thema Energie vermittelt. Am 16. Juni steht das begehbare Ausstellungsmobil interessierten Bürgern von 10 bis 17 Uhr auf dem Rathausplatz in Metzingen offen.

Jetzt Idee zum Thema „Nachhaltigkeit“ einreichen und tolle Preise gewinnen!

Ideenwettbewerb der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen

Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage 2018 veranstaltet die KlimaschutzAgentur vom 07. Juni bis 31. Juli 2018 einen Ideenwettbewerb, bei dem jeder und jede seine/ihre Ideen für ein nachhaltigeres Leben einreichen können. Unterstützung bekommt die gemeinnützige Agentur von mehreren nachhaltigen Partnern im Landkreis Reutlingen, die mit tollen Preisen den Wettbewerb attraktiver machen.

Ideen für ein nachhaltigeres Leben einreichen und tolle Preise gewinnen

Ideenwettbewerb der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen

​Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg ruft die KlimaschutzAgentur vom 7. Juni bis 31. Juli einen Ideenwettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit aus. Ideen für ein „nachhaltigeres Leben“ können ab dem 07. Juni 2018 auf der Homepage der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH eingereicht werden.

Photovoltaik - bringt's°

Interessante Fördermöglichkeiten für 2018

Informationen zu den Förderprogrammen, insbesondere zu den Förderzuschüssen und den passenden Heiztechniken können Sie bei einem kostenlosen Beratungsgespräch in einem der 11 Standorte im Landkreis erhalten. Die KlimaschutzAgentur bietet Beratungsgespräche regelmäßig mit der Verbraucherzentrale an. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.klimaschutzagentur-reutlingen.de.

Neues Förderprogramm für solare Batteriespeicher

Neues Förderprogramm für solare Batteriespeicher

In den nächsten Jahren werden Investitionen in Photovoltaik-Anlagen in Verbindung mit einem Batteriespeicher vom Land Baden-Württemberg verstärkt gefördert. Das Umweltministerium hat dafür das neue Förderprogramm „Netzdienliche Photovoltaik-Batteriespeicher“ als Teil seiner Solaroffensive aufgelegt, das am 01.03.2018 gestartet ist.

Staatliche Fördermittel – aber richtig!

Aufgepasst: Neue Regelung für die BAFA-Förderanträge!

Auch in 2018 erhalten Hauseigentümer, die ihr Heizsystem auf erneuerbare Energien umstellen, Fördermittel vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Allerdings gilt seit 01.01.2018 eine neue Regelung: Bisher konnten Käufer von neuen Heizanlagen innerhalb von 9 Monaten nach Inbetriebnahme einen Antrag auf Förderung stellen.

Jubiläumsstempel

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen - eine Erfolgsgeschichte wird 10 Jahre alt

Veränderungen auf globaler Ebene setzen lokales Handeln voraus. Und um wirksam handeln zu können, braucht es starke Partner, die untereinander vernetzt sind. Der Landkreis Reutlingen hat im Regionalentwicklungsprozess sehr gute Erfahrungen mit dem bottom-up Prinzip „von unten nach oben“ gemacht. Als es vor 10 Jahren um die Gründung einer Energieagentur im Landkreis Reutlingen ging, waren sich all

Mehr anzeigen