Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Die KlimaschutzAgentur bietet regelmäßig kostenlose Energieberatungs-Nachmittage an

Kostenlose Energieberatung der KlimaschutzAgentur

Momentan denken viele Eigenheimbesitzer über mögliche Sanierungsmaßnahmen nach. Bevor zu schnell gehandelt wird, sollten die Eigentümer unbedingt neutrale Informationsangebote nutzen. Außerdem gilt seit dem 1. November das Gebäudeenergiegesetz. Dieses Gesetz verpflichtet Verbraucher dazu, bei der Sanierung von Ein- und Zweifamilienhäusern, eine kostenlose Energieberatung in Anspruch zu nehmen.

Ü20-Solarstromanlagen sollen auch weiterhin betrieben werden

Was tun mit alten Solarstrom-Anlagen?

Zum Jahresende fallen die ersten Photovoltaikanlagen nach 20 Jahren Stromerzeugung aus der Förderung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz. Damit erlischt der Anspruch auf die Zahlung einer festen Einspeisevergütung. Die KlimaschutzAgentur bietet Energiegespräche an, um Ratsuchenden Tipps zu geben, welche Möglichkeiten sie haben, um auch nach Förderende die Anlage beitreiben zu können.

Alte Socken, die eigentlich im Müll gelandet wären, werden im Hauff-Kindergarten zu netten Sockenmonstern

Bildungsprojekt „Fifty-Fifty“ in Lichtensteins Kindergärten wird verlängert

In den letzten drei Jahren hat die Gemeinde Lichtenstein zusammen mit der KlimaschutzAgentur das FiftyFifty Energieeinpar-Beteiligungsprojekt durchgeführt und erfolgreich umgesetzt. Regelmäßige Bestandsaufnahmen der Energiewerte und der Energieverbräuche kommunaler Gebäude sowie die Sensibilisierung der MitarbeiterInnen und Kinder in den Kindergärten standen im Fokus des Einsparprojekts.

Die KlimaschutzAgentur Reutlingen bietet wöchentlich kostenlose Energieberatungsgespräche an

Gebäudeenergiegesetz in Kraft gesetzt

Seit dem 1. November 2020 gilt das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG). Es führt die Energieeinsparverordnung, das Energieeinspargesetz und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz zusammen und stimmt die Regeln zur Energieeffizienz von Gebäuden und zur Nutzung von erneuerbaren Energien aufeinander ab.

Mehr als 800 Klima-Vorsätze wurden bereits bei der Stadt eingereicht

Bereits über 800 Bürger-Klimavorsätze eingereicht

Metzingen, 27. Oktober 2020: „Ich trockne meine Wäsche an der frischen Luft und verwende keinen Trockner“ oder „Meine Familie und ich achten darauf, dass Geräte, die nicht mehr in Gebrauch sind, vollständig ausgeschaltet werden und sich nicht unnötig im Standby-Modus befinden“. Zwei von bisher mehr als 800 Klimavorsätzen, die Metzinger Bürgerinnen und Bürger in den letzten Tagen im Rahmen der Kamp

"Metzingen will 2!" sucht Klimavorbilder und belohnt mit 2 Kilo Äpfeln

​Klimaschutzmanagement Metzingen „Metzingen will 2!“ - Eine fruchtige Belohnung für zwei Vorsätze

Metzingen, 15. Oktober 2020: „Ich kaufe zukünftig nur noch regional ein“. Das könnte ein kleiner und dennoch guter Vorsatz sein, um selber aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Die Stadt Metzingen belohnt solche guten Vorsätze derzeit mit Bioäpfeln aus dem städtischen Obstbaubetrieb. Die Aktion ist Auftakt zu einer intensiveren Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Klimaschutz. Metzingen hat sich ein große

Gut gelagertes, trockenes Brennholz verringert den Feinstaubausstoß erheblich

Stichtag für alte Kaminöfen beachten

Alte Kaminöfen geben neben Wärme erhebliche Mengen Feinstaub ab. Zum Jahresbeginn 2021 gelten daher neue Regeln für ältere Kaminöfen. Die KlimaschutzAgentur Reutlingen, regionale Agentur für Klimaschutz und Energieberatung, informiert über die Neuerungen, die Besitzer eines Kaminofens beachten müssen.

Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur

Meldepflicht für Besitzer von Solaranlagen und Co.

Mit Einführung des Marktstammdatenregisters der Bundesnetzagentur, einem umfassenden behördlichen Register für alle stromerzeugenden Anlagen, müssen ab sofort Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher und Blockheizkraftwerke registriert werden. Die KlimaschutzAgentur, regionale Agentur für Energieberatung und Klimaschutzkonzepte (KSA), informiert Stromerzeuger über neue Pflichten und Regelungen.

Bei einer kostenlosen Energieberatung erhalten Ratsuchende neutrale Informationen rund ums Sanieren

Unabhängige Beratung für Jedermann

Egal ob Sie gerade kurz davor stehen, Ihre Heizung zu tauschen, eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu installieren oder Ihren Neubau zu planen: wenn es an die Umsetzung geht, müssen Sie viele Richtlinien und Vorschriften beachten und die wichtigsten Fördermittel kennen, damit Sie sich frühzeitig Ärger und Fehlinvestitionen sparen. Die KlimaschutzAgentur bietet kostenlose Energieberatungen an.

Solarstrom zur Klimatisierung nutzen

Solarstrom zur Klimatisierung - Kostenloses Energieberatungsangebot nutzen

Die großen Handelsketten zeigen, wie es geht: Sie betreiben Photovoltaik-Anlagen, um den selbst erzeugten Strom zur Kühlung und Klimatisierung zu nutzen. Die KlimaschutzAgentur Reutlingen bietet im Rahmen ihrer kostenlosen Energieberatungsnachmittage neue Termine an, um Ratsuchende über das Thema Solarstrom zu informieren.

Mehr anzeigen