Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Vom Bretterwald zum klimastabilen Wald: Einladung zum Waldspaziergang

Metzingen, 14.09.2023: Wie steht es mit dem Klimawandel in Metzingen? Sind die Buchen- und Eichenwälder vor Ort fit für den Klimawandel? In den kommenden Jahrzehnten werden vor allem Mischwälder entstehen, in denen die Eiche dominiert. Fichten hingegen werden immer mehr aus den heimischen Wäldern verschwinden. Grund dafür ist die Veränderung unseres Klimas mit Witterungsextreme wie Hitze, Trockenheit und Starkregenereignisse. Durch diese Extremwetterereignisse werden die Bäume immer mehr geschwächt und sind dadurch anfälliger für Schädlinge, wie beispielsweise den Borkenkäfer. Wie also sollte die zukünftige Waldnutzung aussehen, um einen klimastabilen Wald zu erhalten und das Artensterben aufzuhalten?

Im Rahmen der diesjährigen Nachhaltigkeitstage, die vom 22. bis 25. September in ganz Baden-Württemberg stattfinden, veranstaltet das städtische Klimaschutzmanagement „Metzingen will 2!“ zusammen mit der KlimaschutzAgentur Reutlingen und Revierförster Jürgen Dufner einen Spaziergang durch den Metzinger Stadtwald.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgen den Spuren des Klimawandels, die sich im Ökosystem Wald bereits deutlich abzeichnen. Beim Spazieren wird Revierförster Dufner aufzeigen, welche enormen Auswirkungen eine Erderwärmung von 4 Grad in den nächsten 100 Jahren auf den Wald haben wird. Teilnehmende erfahren, was ein stabiler Wald braucht und was dafür getan werden kann. Längst sind Strategien für eine zukünftige Gestaltung der Waldwirtschaft notwendig.

Der Waldspaziergang findet am Sonntag, den 24. September statt. Treffpunkt für den Waldspaziergang ist der Forsthof in Metzingen. Die Veranstaltung startet um 14 Uhr und dauert ca. zwei Stunden. Auch Kinder werden beim Waldspaziergang ihren Spaß haben. Interessenten sind gebeten, sich anzumelden. Anmeldung über www.metzingenwill2.de/veranstaltungen oder telefonisch unter 07121 14 32 571. Bei schlechtem Wetter am Veranstaltungstag sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, sich vorab auf der Webseite www.metzingenwill2.de zu informieren, ob die Veranstaltung stattfinden kann.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage findet außerdem vom 22. bis 25. September eine Klimaschnitzeljagd in Metzingen statt, die alle Generationen dazu einlädt, sich spielerisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. Kleine und große „Jäger“ können zu Fuß oder mit dem Rad einzelne Schnitzeljagd-Stationen aufsuchen. An drei verschiedenen Stationen in und um die Stadt gilt es, Fragen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und erneuerbare Energien zu beantworten. Es lockt der Hauptgewinn, ein City-Roller von Hudora im Wert von 119 Euro. Alles was zur Teilnahme benötigt wird, ist ein internetfähiges Handy oder Tablet, mit dem QR-Codes gescannt werden können. Ab dem 22. September finden Interessierte auf der Webseite www.metzingenwill2.de/klimaschnitzeljagd den ersten QR-Code, der die Teilnehmenden auf den Weg zu weiteren Orten führen wird.

Kontaktmöglichkeiten:

www.metzingenwill2.de

KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen

unter 07121 14 32 571

Ansprechpartner Pressemitteilung:

KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen

Anna-Maria Schleinitz

unter 07121 14 774 94 oder anna-maria.schleinitz@klimaschutzagentur-reutlingen.de

Themen

Kategorien

Regionen


KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen - unabhängig beraten lassen

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen ist eine von 35 regionalen Energieagenturen in Baden-Württemberg. Mit unseren sechs Mitarbeitern beraten wir Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen neutral, unabhängig und kostenlos zu Energieeinsparung, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seit 2016 ist die KlimaschutzAgentur Teil der Kompetenzstelle Neckar-Alb und berät seitdem Unternehmen im gesamten Landkreis zu Energieeffizienzmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Die KlimaschutzAgentur wurde 2007 von 14 Gesellschaftern als gemeinnützige GmbH gegründet. Jedes Jahr sensibilisiert das Team der KlimaschutzAgentur über 2.500 Schüler im Landkreis zu Energie und Klimaschutz. Des Weiteren unterstützen die Experten der Agentur alle Kommunen im Landkreis Reutlingen bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele.  

Kontakt

Anna-Maria Schleinitz

Anna-Maria Schleinitz

Pressekontakt Projektmanagement Pressekontakt & Qualitätsnetz Bauen 07121 14 774 94