Pressemitteilung -
Photovoltaik & E-Mobilität - Fahren mit erneuerbarer Energie
Photovoltaik-Anlagen sind eine sinnvolle und lukrative Investition. Besonders dann, wenn viel Solarstrom vom eigenen Dach selbst genutzt werden kann. Eine Möglichkeit, wie sich der Eigenstromverbrauch erhöhen lässt, ist das E-Auto. Rund 30 Prozent des Stroms, den eine PV-Anlage ohne Speicher produziert, werden im privaten Bereich selbst verbraucht. Diese Quote kann auf bis zu 80 Prozent erhöht werden, wenn ein E-Auto genutzt und tagsüber regelmäßig angeschlossen wird. Die meisten Elektroautos werden zu Hause in der Garage geladen, entweder über eine Schuko-Steckdose, eine Wallbox oder eine andere Lademöglichkeit. Sowohl für Mieterinnen und Mieter als auch Wohnungseigentümerinnen und –Eigentümer besteht mittlerweile ein gesetzlich verankerter Anspruch auf die Zustimmung zur Installation einer E-Ladestation. Die Kosten für den Einbau einer E-Ladestation müssen Mieterinnen und Mieter oder Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer selbst tragen. Bei weiteren Fragen bietet die KlimaschutzAgentur kostenlose Energieberatungsgespräche an. Alle Infos dazu gibt es unter www.klimaschutzagentur-reutlingen.deoder telefonisch 07121 14 32 571.
Veranstaltungstipp:
- Am 29. Oktober findet ein Online-Vortrag „Photovoltaik & E-Mobilität - Fahren mit erneuerbarer Energie“ von 18 bis 19.30 Uhr statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldemöglichkeiten über www.klimaschutzagentur-reutlingen.de/veranstaltungen
Themen
Kategorien
Regionen
KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen - unabhängig beraten lassen
Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen ist eine von 35 regionalen Energieagenturen in Baden-Württemberg. Mit unseren sechs Mitarbeitern beraten wir Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen neutral, unabhängig und kostenlos zu Energieeinsparung, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seit 2016 ist die KlimaschutzAgentur Teil der Kompetenzstelle Neckar-Alb und berät seitdem Unternehmen im gesamten Landkreis zu Energieeffizienzmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Die KlimaschutzAgentur wurde 2007 von 14 Gesellschaftern als gemeinnützige GmbH gegründet. Jedes Jahr sensibilisiert das Team der KlimaschutzAgentur über 2.500 Schüler im Landkreis zu Energie und Klimaschutz. Des Weiteren unterstützen die Experten der Agentur alle Kommunen im Landkreis Reutlingen bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele.