Direkt zum Inhalt springen
Als Stromspardetektiv im Klassenzimmer unterwegs
Als Stromspardetektiv im Klassenzimmer unterwegs

Pressemitteilung -

Klimaschutz im Klassenzimmer

Reutlingen, 23.07.2020: Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen (KSA), regionale Agentur für Energieberatung und Klimaschutzprojekte, führt bereits seit 2013 an Reutlinger Schulen Bildungsprojekte zu den Themen Energie sparen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit durch. Auch im Schuljahr 2020/21 wird dieses Bildungsprojekt wieder angeboten. Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2020/21 hat bereits begonnen. Noch bis Ende September können sich Schulen für die Projekttage bei der Agentur anmelden.

In Grundschuleinheiten werden Schülerinnen und Schüler zu Energiespardetektiven oder Klimarettern ausgebildet. Dabei erleben sie Energie oder den Klimawandel hautnah, identifizieren Energiefresser und erfahren einiges über Energie sparen und Möglichkeiten, das Klima zu schützen. In Sekundarstufe 1 können Schülerinnen und Schüler die Stadt der Zukunft gestalten, natürliche mikroplastikfreie Kosmetik selbst herstellen oder den Zusammenhang von Klima und Ernährung praxisorientiert kennenlernen.

Im Schuljahr 2019/20 wurde das Angebot an Grundschulen um eine dreitägige Projektwoche zum Klimaschutz erweitert. Zudem steht Schülerinnen und Schülern sei April, als Folge der Corona-Maßnahmen, ein digitales Lernpaket zum Thema Klimaschutz zur Verfügung, das online im Homeschooling bearbeitet werden kann.

„Mit diesen Projekttagen und den weiteren Bildungsangeboten in Kindergärten oder bei Kinderfreizeiten konnten wir, trotz Corona, knapp 3000 Schülerinnen und Schüler zu den Themen Energiesparen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schuljahr 2019/20 sensibilisieren“, so Anna-Maria Schleinitz, Projektverantwortliche der KlimaschutzAgentur. „Es ist wichtig, dass wir bereits bei den jungen Bürgerinnen und Bürgern anfangen und ein Bewusstsein für diese wichtigen Themen schaffen“.

Im Rahmen des Förderprogramms KlimaschutzPLUS des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg finden die Bildungseinheiten für Grundschulen und weiterführende Schulen im Landkreis Reutlingen kostenfrei statt. Auch für das Schuljahr 2020/21 können sich noch Grundschulen und weiterführende Schulen für die Projekttage und die Projektwoche der KlimaschutzAgentur per Mail anna-maria.schleinitz@klimaschutzagentur-reutlingen.de oder per Telefon 07121/1477494 anmelden. Weitere Infos zu den Bildungsangeboten stehen auf der Webseite der KlimaschutzAgentur www.klimaschutzagentur-reutlingen.de/bildungseinrichtungen zur Verfügung.

Themen

Kategorien

Regionen


KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen - unabhängig beraten lassen

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen ist eine von 35 regionalen Energieagenturen in Baden-Württemberg. Mit unseren sechs Mitarbeitern beraten wir Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen neutral, unabhängig und kostenlos zu Energieeinsparung, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seit 2016 ist die KlimaschutzAgentur Teil der Kompetenzstelle Neckar-Alb und berät seitdem Unternehmen im gesamten Landkreis zu Energieeffizienzmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Die KlimaschutzAgentur wurde 2007 von 14 Gesellschaftern als gemeinnützige GmbH gegründet. Jedes Jahr sensibilisiert das Team der KlimaschutzAgentur über 2.500 Schüler im Landkreis zu Energie und Klimaschutz. Des Weiteren unterstützen die Experten der Agentur alle Kommunen im Landkreis Reutlingen bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele.  

Kontakt

Anna-Maria Schleinitz

Anna-Maria Schleinitz

Pressekontakt Projektmanagement Pressekontakt & Qualitätsnetz Bauen 07121 14 774 94

Zugehörige Meldungen

Beim Thema Photovoltaik empfiehlt es sich, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen

Solarstromanlagen - Schwarze Schafe erkennen

Immer mehr Verbraucher sehen die Vorteile einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach: die Nutzung des selbst produzierten Stroms, Geldersparnisse und dazu noch der Beitrag zum Klimaschutz. Doch das gestiegene Interesse an der Solarenergie lockt auch unseriöse Geschäftemacher an.

Meldepflicht für Stromerzeuger

​Mit Einführung des sogenannten Marktstammdatenregisters der Bundesnetzagentur müssen Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher und Blockheizkraftwerke registriert werden. Die KlimaschutzAgentur, regionale Agentur für Energieberatung und Klimaschutzkonzepte (KSA) informiert über die wichtigsten Vorgaben.

Heizungstausch ab 1. Juli noch attraktiver

Heizungstausch noch lohnenswerter - Wenn nicht jetzt, wann dann?

Das Konjunkturpaket sieht eine Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent ab 1. Juli vor. Für den Verbraucher lohnen sich vor allem Investitionen mit hohen Anschaffungskosten, die auf lange Frist unvermeidbar wären. Wer den Austausch einer alten Ölheizung in eine Heiztechnik mit erneuerbaren Energien vorsieht, kann neben den hohen Fördersätzen auch mit der Mehrwertsteuersenkung punkten.

Die KlimaschutzAgentur hat tolle Radtipps für die Sommerferien zusammengestellt

Mit dem Rad im Landkreis unterwegs - Tourentipps für die Sommerferien

Beim STADTRADELN können Bürger eines Kreises bzw. einer Kommune innerhalb von drei Wochen Radkilometer sammeln und zur CO2-Einsparung beitragen. Das Team der KlimaschutzAgentur mit drei Radlerinnen konnte insgesamt 605 km sammeln. Um Reutlinger Bürger weiterhin zum Radeln zu motivieren, haben die Mitarbeiter_innen der Agentur tolle Radtipps für die Sommerferien zusammengestellt.

Mehr als nur eine grünes Sparschwein - Klimaschutzfonds im Landkreis Reutlingen

Klimaschutzfonds s`grüne Kässle feiert Geburtstag - Die KlimaschutzAgentur zieht Bilanz

Ein Klimaschutzfonds im und für den Landkreis Reutlingen? Das gibt’s? Vor gut einem Jahr hat die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen s`grüne Kässle eingeführt. S´Kässle, mehr als nur ein kleines grünes Sparschwein, ist ein Klimaschutzfonds, dessen Mittel in regionale Projekte für Energieeffizienzmaßnahmen und den Ausbau Erneuerbarer Energien investiert werden.

Solarstrom zur Klimatisierung nutzen

Solarstrom zur Klimatisierung - Kostenloses Energieberatungsangebot nutzen

Die großen Handelsketten zeigen, wie es geht: Sie betreiben Photovoltaik-Anlagen, um den selbst erzeugten Strom zur Kühlung und Klimatisierung zu nutzen. Die KlimaschutzAgentur Reutlingen bietet im Rahmen ihrer kostenlosen Energieberatungsnachmittage neue Termine an, um Ratsuchende über das Thema Solarstrom zu informieren.