Direkt zum Inhalt springen
Energie kann schon durch kleine Verhaltensänderungen im Haushalt eingespart werden
Energie kann schon durch kleine Verhaltensänderungen im Haushalt eingespart werden

Pressemitteilung -

Energiesparen im Haushalt

Vortragsabend für Bürgerinnen und Bürger in Walddorfhäslach

Im Rahmen des Energieeinspar-Beteiligungsprojekts FiftyFifty, das die Gemeinde Walddorfhäslach gemeinsam mit der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen (KSA) durchführt, findet am Donnerstag, 13. Februar 2020 ab 18:00 Uhr in der Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule (Nonnengasse 34) ein Vortragsabend zum Thema „Energie sparen im Haushalt“ statt.

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die wissen möchten, welche Energie-Einsparpotenziale ihr Wohngebäude aufweist. Die Energieberaterin der KSA und Verbraucherzentrale Jana Köstler gibt umfangreiche Informationen zu den Themen Energieverbräuche und Energieeinsparmöglichkeiten und zeigt verschiedene Stromspartipps für das eigene Zuhause auf.

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat sich zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch an Schulen und Kindergärten im Land zu reduzieren. Dieses Ziel soll u.a. auch im Rahmen von Energieeinspar-Beteiligungsprojekten erreicht werden, die durch das Land gefördert werden. Bei diesem Projekt teilen sich Kindergärten, Schule und Schulträger die finanziellen Einsparungen, die sie durch verschiedene Maßnahmen im Bereich Energiesparen, z. B. durch die Veränderung des Nutzungsverhaltens der Kinder und Erzieher/innen, innerhalb der Projektlaufzeit erreicht haben.

Die Veranstaltung am 13. Februar ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch in den nächsten Monaten bietet die KlimaschutzAgentur wieder Beratungsgespräche im Dorfgemeinschaftshaus in Häslach an. Eine Anmeldung unter 0 71 21-14 32 571 ist erforderlich, damit sich der Energieberater optimal auf die individuellen Fragestellungen der Ratsuchenden einstellen kann. 

Themen

Kategorien

Regionen


KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen - unabhängig beraten lassen

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen ist eine von 35 regionalen Energieagenturen in Baden-Württemberg. Mit unseren sechs Mitarbeitern beraten wir Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen neutral, unabhängig und kostenlos zu Energieeinsparung, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seit 2016 ist die KlimaschutzAgentur Teil der Kompetenzstelle Neckar-Alb und berät seitdem Unternehmen im gesamten Landkreis zu Energieeffizienzmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Die KlimaschutzAgentur wurde 2007 von 14 Gesellschaftern als gemeinnützige GmbH gegründet. Jedes Jahr sensibilisiert das Team der KlimaschutzAgentur über 2.500 Schüler im Landkreis zu Energie und Klimaschutz. Des Weiteren unterstützen die Experten der Agentur alle Kommunen im Landkreis Reutlingen bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele.  

Kontakt

Anna-Maria Schleinitz

Anna-Maria Schleinitz

Pressekontakt Projektmanagement Pressekontakt & Qualitätsnetz Bauen 07121 14 774 94

Zugehörige Meldungen

Seit 01.01.2020: Hohe Zuschüsse für erneuerbare Energien

Neue Fördermittel: bis zu 45 Prozent Zuschuss für die neue Heizung

Wer seine alte Ölheizung ausmustert, kann seit Anfang 2020 höhere Zuschüsse erhalten. Für die Umstellung von alten Ölheizungen auf moderne Wärmesysteme übernimmt der Staat bis zu 45 Prozent der förderfähigen Kosten. Die erhält allerdings nur, wer bislang mit Öl heizt und künftig komplett auf erneuerbare Energien setzt.

Thermografie-Spaziergang für Interessierte in Pfullingen

Jedes Objekt gibt eine Wärmestrahlung ab, die mittels Infrarotbilder - auch Infrarotthermografie genannt - dargestellt werden kann. Um genau diese bunten Bilder geht es beim Thermografie-Spaziergang am Mittwoch, 5. Februar 2020 in Pfullingen, zu dem die KlimaschutzAgentur herzlich einlädt.

Wie kann man Schimmel vorbeugen?

Schimmel hinterm Schrank: Wie er entsteht und was man dagegen machen kann

Es ist eine typische Situation, die Jana Köstler, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen, bei einem Check vorfindet. Ein Haus in gutem baulichen Zustand und doch hat sich Schimmel hinter dem Schrank im Schlafzimmer gebildet. Die KSA bietet Ratsuchenden Checks und Tipps an, um der Problematik Schimmel auf die Spur zu kommen.

Nadine Wachter, Klimaschutzbeauftragte beim Landkreis Reutlingen und Anna Schleinitz von der KlimaschutzAgentur freuen sich über die Einführung des digitalen Ratgebers für Bauherren

Leitfaden zum energieeffizienten Bauen und Sanieren

Ab März steht allen Bauherren in der Region ein digitaler Leitfaden zur Verfügung, der hilfreiche Tipps und Informationen rund um Energie und Klimaschutz beim Hausbau und bei der Haussanierung gibt. Im Rahmen des European Energy Awards (eea) haben das Kreisamt für nachhaltige Entwicklung und die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen (KSA) den digitalen Ratgeber erarbeitet.