Direkt zum Inhalt springen
Freie FÖJ-Stelle bei der KlimaschutzAgentur Reutlingen

Pressemitteilung -

Freie FÖJ-Stelle bei der KlimaschutzAgentur Reutlingen

Reutlingen, 06.02.2023: Seit dem 01. Februar können sich junge Erwachsene auf eine Stelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei der KlimaschutzAgentur Reutlingen bewerben. Die Agentur hat im vergangenen Jahr als FÖJ-Einsatzstelle der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ihren ersten FÖJler ins Team aufgenommen. Nun haben junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren erneut die Chance, die KlimaschutzAgentur bei ihren Tätigkeiten rund um die Themen Klima, Energie und Nachhaltigkeit zu unterstützen. Die KlimaschutzAgentur ist eine zentrale Anlaufstelle im Landkreis, wenn es um die Themen Energieberatung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Erneuerbare Energien oder Quartierskonzepte geht. “Es ist wirklich faszinierend, wie vielseitig die Einsatzbereiche einer KlimaschutzAgentur sind. Ich lerne viel Neues in verschiedensten Themenbereichen. Dabei unterstütze ich vor allem die Kolleginnen im Bildungsbereich und in der Öffentlichkeitsarbeit. Ich bin froh, diese Erfahrung machen zu dürfen,” erzählt Benjamin Tröster, aktueller FÖJler der KlimaschutzAgentur Reutlingen.

Das Freiwillige Ökologische Jahr ist ein ökologisches Bildungsjahr, das zur Orientierung für das spätere (Berufs-) Leben dient. Es geht dabei hauptsächlich um die Themen Natur- und Umweltschutz. Die Art der Schulausbildung oder Berufserfahrung spielt keine Rolle. Das Bewerbungsverfahren hat bereits begonnen. Interessierte können sich noch bis zum 15. März bewerben. Das FÖJ beginnt in der Regel am 01. September und dauert bis zum 31. August des darauffolgenden Jahres. Weitere Infos zum FÖJ bei der KlimaschutzAgentur erhalten Interessierte über www.foej-bw.de/es/klimaschutza... oder telefonisch direkt bei der KlimaschutzAgentur unter 07121 14 32 571.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen - unabhängig beraten lassen

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen ist eine von 35 regionalen Energieagenturen in Baden-Württemberg. Mit unseren sechs Mitarbeitern beraten wir Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen neutral, unabhängig und kostenlos zu Energieeinsparung, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seit 2016 ist die KlimaschutzAgentur Teil der Kompetenzstelle Neckar-Alb und berät seitdem Unternehmen im gesamten Landkreis zu Energieeffizienzmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Die KlimaschutzAgentur wurde 2007 von 14 Gesellschaftern als gemeinnützige GmbH gegründet. Jedes Jahr sensibilisiert das Team der KlimaschutzAgentur über 2.500 Schüler im Landkreis zu Energie und Klimaschutz. Des Weiteren unterstützen die Experten der Agentur alle Kommunen im Landkreis Reutlingen bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele.  

Kontakt

Anna-Maria Schleinitz

Anna-Maria Schleinitz

Pressekontakt Projektmanagement Pressekontakt & Qualitätsnetz Bauen 07121 14 774 94