KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH folgen
KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH folgen

1100 Klimaschutzvorsätze: Großes Interesse an Terminen zur Energieberatung und an Online-Veranstaltungen

Pressemitteilung   •   Dez 15, 2020 07:00 CET

Metzingen, 14. Dezember 2020: Mit mehr als 1100 Klimavorsätzen, die in den letzten Wochen per Mail und per Brief bei der Stadt Metzingen und der KlimaschutzAgentur Reutlingen eingegangen sind, blickt das Projektteam von „Metzingen will 2“ auf eine sehr erfolgreiche Kampagne zurück. Die Ideen und Anregungen zum Thema Klimaschutz in Metzingen waren sehr vielfältig. Ob es nun um`s Energiesparen zuhause ging, dem Einkaufen von regionalen und saisonalen Lebensmitteln oder um klimafreundliche Fortbewegungsmöglichkeiten: die Vorsätze haben gezeigt, dass die Metzinger*innen bereits sehr klimabewusst aktiv sind und ein großes Interesse an klimarelevanten Themen besteht. “Ganz besonders freuen wir uns, dass wir unser Ziel erreicht haben, die Beratungsmöglichkeiten bekannter zu machen”, sagt Finanzbürgermeisterin Carmen Haberstroh. Durch die Aktion hätten sich viele Metzinger*innern auf der neuen Homepage informiert und sowohl Termine zur Energieberatung vereinbart als auch Online-Veranstaltungen gebucht. “ Die Energieberatungen und Veranstaltungen kamen sehr gut an und waren vollständig ausgebucht”, ergänzt Anna-Maria Schleinitz von der KlimaschutzAgentur Reutlingen. Die KlimaschutzAgentur führt im Auftrag der Stadt Metzingen diese Beratungen und Veranstaltungen durch.

Am 17. Dezember findet eine weitere Online-Veranstaltung “Photovoltaik: wann rechnet sich`s” statt. Die Referenten veranschaulichen, unter welchen Bedingungen eine Photovoltaikanlage auf dem Dach lohnenswert und eine zukunftsfähige Investition ist. Außerdem wird das Pachtmodell der Stadtwerke Metzingen vorgestellt.

Außerdem können nach wie vor Termine zur individuellen Energieberatung vereinbart werden. Weitere Informationen auf www.metzingenwill2.de oder per Telefon 07121 14 32 571.

KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen - unabhängig beraten lassen

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen ist eine von 35 regionalen Energieagenturen in Baden-Württemberg. Mit unseren sechs Mitarbeitern beraten wir Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen neutral, unabhängig und kostenlos zu Energieeinsparung, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seit 2016 ist die KlimaschutzAgentur Teil der Kompetenzstelle Neckar-Alb und berät seitdem Unternehmen im gesamten Landkreis zu Energieeffizienzmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Die KlimaschutzAgentur wurde 2007 von 14 Gesellschaftern als gemeinnützige GmbH gegründet. Jedes Jahr sensibilisiert das Team der KlimaschutzAgentur über 2.500 Schüler im Landkreis zu Energie und Klimaschutz. Des Weiteren unterstützen die Experten der Agentur alle Kommunen im Landkreis Reutlingen bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele.